Das Team der Detlev Löll Ingenieurbüro GmbH bringt über 25 Jahre Erfahrung im Entwurf, der Konstruktion, der Fertigung und der Begutachtung von traditionellen, klassischen und modernen Yachten und Schiffen mit sich. Entstanden aus der langjährigen Tätigkeit von Detlev Löll in diesem Gebiet beschäftigt das Unternehmen inzwischen fünf erfahrene Mitarbeiter im Büro und eine wechselnde Anzahl von Mitarbeitern (10-25) bei Großprojekten.

Detlev Löll

Detlev Löll kam 1959 in Hamburg zur Welt, machte dort das Abitur und startete 1980 seine Schiffbauer Karriere in der Werft Blohm & Voss, welche er als Stahlschiffbauer Geselle verließ. Danach wechselte er für ein Jahr an das Hamburger Thalia Theater und baute als Theaterschlosser Kulissen und Requisiten aus Metall. Nach diesem Ausflug in die Theaterwelt baute er ab 1983 an der Universität Hamburg Boote und Kajaks aus Holz und Fiberglas für Forschungsprojekte und für den universitären Sportbetrieb. Dort arbeitete er auch als Dozent und Ruderlehrer. In Lübeck erwarb er anschließend 1986 seinen Meister im Boots- und Schiffbau. Sein Meisterstück war ein Racing Shell aus Kohlefaser.

Als nächstes ging Detlev nach Spanien und arbeitete für die Werft “Varadero Rio Piedras“ in der Stadt El Rompido. Hier baute und reparierte er ab 1987 zwei Jahre lang Yachten und Fischerboote aus Holz und Stahl. Seine nächste Station wurde 1989 Cogolin in Frankreich, wo er für das Unternehmen “Yachtservice Mordziol“ Yachten zwischen 11 m und 45 m wartete und reparierte. Zu dieser Zeit begann Detlev auch erstmalig als Gutachter und Berater zu arbeiten.

Nach der Wiedervereinigung ging Detlev 1991 nach Wolgast und initiierte dort das Projekt “Fridtjof Nansen". Im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme restaurierten 254 zuvor Arbeitslose unter Detlevs Leitung drei Großsegler, um sie als Jugendsegler einsetzen zu können. Das Projekt führte 1994 schließlich zur Gründung der Fridtjof Nansen Werft GmbH, einer Werft für Holz- und Stahlschiffe mit 20 Mitarbeitern. Nachfolgende Tätigkeiten umfassten die Geschäftsführung der Werftbetriebe navcon.naval consulting GmbH und neptun Peenemünde GmbH.
2014 gründete Detlev die Detlev Löll Ingenieur Büro GmbH, diese befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Entwurf und der Konstruktion von Megayachten und Großseglern sowie deren Wartung und Restauration. Von 2009 bis 2011 leitete Detlev den Nachbau des Rennschoners “Germania Nova“ (Design, Engineering, Baubeaufsichtigung) und übernimmt seit der Fertigstellung das Management der Yacht.

Seit 2015 ist Detlev Inhaber und Geschäftsführer der Detlev Loell Riggers Ltd. mit Hauptsitz in London und Zweigstelle in Peenemünde. Das Unternehmen mit zeitweise 20 Angestellten ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Installation von Riggs für Großsegler. Detlev ist verheiratet und lebt mit seiner Frau Ursula Latus in Peenemünde. Ursula ist ebenfalls Bootsbau Meisterin und ihre Firma “boot-workshop GmbH“ bietet neben dem Bau von klassischen Holzbooten auch Laien und handwerklich Erfahrenen die Möglichkeit, unter Anleitung ihre eigenen Kanus und Kajaks zu bauen.

Weitere Tätigkeiten:

  • Seit 1989 Selbstständiger Gutachter und Berater
  • Seit 1995 Gutachter für Großsegler mit Zulassung von Lloyds Register
  • Seit 2008 Einer von drei zugelassenen Großtakelagengutachtern des Germanischen Lloyd
  • 2007 - 2018 Vorsitzender des Verbands der Sportboot- und Schiffbau-Sachverständigen (VBS)

Mitgliedschaften:

  • Society of Naval Architects and Marine Engineers (USA)
  • Verband Mecklenburg-Vorpommerscher Schifffahrtssachverständiger (VMVS)
  • Schiffbautechnische Gesellschaft
  • Bundesverband Wassersportwirtschaft (BVWW)
  • Verband der Sportboot- und Schiffbau-Sachverständigen (VBS) - (Vorsitzender 2007-2018)

Nautische Erfahrung:

  • Atlantiküberquerung mit einem Dreimastschoner
  • Island Umsegelung mit einer Brigg
  • Teile der Nordostpassage mit einem hölzernen Segler
  • Mit Yachten und diversen kommerziellen Segelschiffen von 10 m bis 122 m Länge: Island, Grönland, Spitzbergen, Arktischer Ozean bis zur Polarkappe, Nordatlantik, Golf von Biskaya, Karibik, Singapur