Bootsbau & Yacht Management

Henry Ford sagte einmal: ...Sie können das Modell T in jeder Farbe bekommen, solange sie schwarz ist...

Unser Motto lautet: Sie können bei uns jede Yacht bekommen, solange sie aus Holz gebaut werden soll!

Wir sind in der Lage die Anfertigung jedes hölzernen Bootes oder Schiffes aus Holz zu organisieren. In Zusammenarbeit mit spezialisierten Handwerkern und Werften erstellen wir Ihnen Ihr Boot vom Entwurf bis zur Ablieferung.

Wir verfügen über langjährig gewachsene Kontakte zu spezialisierten Betrieben, sei es RIVA R.A.M. in Italien oder CarpiNautic in Spanien. Wir haben auch schon häufig größere Handwerkergruppen für Arbeiten auf fremden Werften organisiert. Ob in Bremerhaven oder im Sultanat Oman spielt dafür keine Rolle. Sei es in klassischer Handwerksmanier geklinkert oder karweel gebaut, sei es formverleimt oder in Sandwichbauweise. Unser bisher kleinstes Projekt war eine 2,3 m lange Optimisten Jolle aus Sperrholz, unser bisher größtes die Grundüberholung der hölzernen Bark „Seute Deern“ (75 m über alles)

Wir sind in der Lage, Ihr individuelles Projekt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu erstellen. Hier beweisen wir Ihnen größte Flexibilität und besonderes Organisationstalent.

Unsere Kundenliste spricht für sich:

  • Mikael Krafft (schwedischer Großreeder)
  • König Carl Gustav von Schweden
  • Der Sultan von Oman
  • Dr. Oetcker
  • Herr Grohe
  • Arved Fuchs
  • Hansa Treuhand Shipmanagement Hamburg
  • Deutsche Bundesmarine
  • Brasilianische Marine
  • Deutsches Schifffahrtsmuseum
  • Universität Regensburg
  • Damen Shipyards
  • Astilleros Gondan
  • Elsflether Werft
  • Factoria Naval Marin
  • und viele andere
Holzbootbau

Sie träumen von einem geklinkerten Tuckerboot aus Eiche, von einer formverleimten Segelyacht der 60 Fuß Klasse, von einem karweel auf Nahtspanten gebauten Rennmotorboot, einer Kajütyacht aus Sperrholz, einer formverleimten Neuinterpretation der klassischen Autoboote ? Wir bauen diese Träume aus Holz im angeschlossenen Unternehmen, wir lassen sie für Sie Realität werden. Wenn Sie bereits Bauzeichnungen haben, so erstellen wir ihnen kurzfristig einen Kostenanschlag. Falls nicht, erzählen Sie uns von Ihrem Traum, wir zeichnen und bauen ihn.

Zum Beispiel:

  • Ein venezianisches Wassertaxi, formverleimt Mahagonie, mit klimatisierter Kabine, Eiswürfelbereiter, Kühlschrank, Spüle, Spezialhalterungen für Whisky-Gläser, Warmwasserdusche an der Badeplattform, Wasserskiausrüstung, mehr als 30 Knoten schnell, Bugstrahlruder, automatischer Anker, nicht schwerer als 2000 kg, aber 7,5 m lang?
  • Nachbau eines Motorrennbootes, auf der Basis eines Fotos eines Rennens vor Monaco, mit einem luftgekühlten 12 Zylinder Diesel, Ledersitzen, karweel auf Nahtspanten mit mehr als 7000 sichtbaren Messingschrauben?

Erzählen Sie uns von Ihrem Traum!

Organisation von Neubauten & Refit

Wir organisieren und betreuen Neubau- und Refitprojekte in Holz und Stahl jeder Größe. Wir suchen für Sie geeignete Betriebe aus. Wir erstellen die notwendigen Neubau- oder Refit-Spezifikationen. Wir verhandeln die Verträge bis zur Unterschriftsreife. betreuen und kontrollieren die Arbeiten, führen Bauaufsicht, erstellen regelmäßig Berichte für Sie und kontrollieren die Rechnungslegung. Auf Wunsch organisieren wir das zugehörige Finanzmanagement und halten Kontakt mit Flaggenstaat, Klassifikationsgesellschaft und Agenten.

Wir haben langjährige Erfahrung mit Neubau- und Refitprojekten, sowie Reparaturmanagement. Unser bisher größtes Schiff war eine 75 m Segelyacht mit 4 Masten (Refit), unsere letzte Ablieferung ein klassischer 60 m Schoner, für den wir die Bauorganistion durchführten.

Sonderfahrzeuge

Wenn Ihr Boot besonders leicht (z.B. 10 m langes Rennruderboot mit 15 kg Gewicht aus Kohlefaser) oder besonders schnell (z.B. 12 m langes Rennboot mit kleinster Radarsignatur und 50 Knoten+ ) oder besonders leise (Elektroantrieb für eine Ausflugfähre) sein soll, oder sogar schweben können muß (z.B. 6 Personen Hovercraft), so fragen Sie uns, wir finden fast immer eine Lösung. Gleiches gilt für historisch korrekte Rekonstruktionen und Repliken, hier waren wir bisher z.B. an Nachbauten eines irischen Famine-Ships, einer römischen Galeere und einer Kogge beteiligt.

Aktuell arbeiten wir an der Replik einer großen historischen Rennsegelyacht auf dem einen Ende des Größenspektrums und an einem hölzernen Surfkajak am anderen Ende.

Sonderfahrzeuge aus Hol und Stahl
Ein Seekajak aus Zedernholz, ein Rennruderboot aus Kohlefasersandwich, ein Tuckerboot, ein Hovercraft, ein Hafenschleppboot aus Stahl, ein Flugboot ? Fragen Sie uns! Wir haben weitreichende Erfahrungen mit der Erfüllung der unterschiedlichsten Wünsche. Wir betreuten den Nachbau eines römischen Flusskampfschiffes, waren beim Neubau eines „Famine-Ships“ dabei, erarbeiten gerade alle Daten für den Nachbau eines großen Flugboote aus den 30er Jahren und haben bereits 1986 ein nur 15 kg schweres, aber fast 10 m langes Rennruderboot aus Kohlefaser erstellt. Für die Kajakwerft Boot-Workshop erstellen wir regelmäßig Konstruktionen für Seekajaks und Kanus.

Takelagebau

Wir zählen zu den wenigen Spezialisten in Europa, die fähig sind, Großtakelagen vom ersten Entwurf bis zum fertigen Großsegler zu betreuen. In Deutschland sind wir die einzigen Anbieter für Rahsegler-Neubauten. Wir liefern Takelagen für Yachten und Schiffe, vom massiv hölzernen Mast für eine 5 m lange Pommernjolle über hohl verleimte Masten für 6 KR Yachten bis hin zu Masten und Spieren für Großsegler aus Aluminium oder Stahl. Sonderformen, wie z.B. mit Holzfurnieren belegte Aluminiummasten, oder Kohlefaserspieren für arabische Daus sind uns nicht fremd.

Zu unseren Arbeiten zählen u.a.:

  • Lili Marleen (Aluminium/Stahl)
  • Sea Cloud II (Stahl)
  • Cisne Branco (Aluminium, Stahl)
  • Fridtjof Nansen (Stahl/Holz)
  • Doriana (Aluminium/Holz)
  • Roald Amundsen (Stahl/Holz)
  • und viele andere

Wir lassen unter unserer Aufsicht Masten, Spieren und Beschläge, stehendes und laufendes Gut anfertigen. Wir liefern Segel und Deckswinden, wir montieren Lüftungsanlagen und elektrische und elektronische Ausrüstungen in und an die Masten.

Wir liefern per Lkw oder Schiff an jeden Hafen dieser Erde und montieren betriebsfertig. Selbstverständlich weisen wir auch Ihre Crew ein und führen die Probefahrten durch.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung unserer Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutz